Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wird zum “Erklärbär der Nation” gekürt – Stockacher Narrengericht verhängt skurrile Strafe
Gestern Abend war es soweit: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach musste sich vor dem Stockacher Narrengericht verantworten. Die Anklagepunkte waren alles andere als harmlos: Hochstapelei, Mediengeilheit und Alarmismus während der Coronapandemie waren einige der Vorwürfe, die gegen den SPD-Politiker erhoben wurden. Doch Lauterbach ließ sich nicht einschüchtern und konterte mit seinem typischen Sarkasmus und Witz.
Als bekennender “Wissenschaftler im Amt” konterte Lauterbach die Vorwürfe mit Humor und Schlagfertigkeit. Er wies auf die Unbegründetheit der Anklagepunkte hin und betonte, dass er unschuldig sei. Das Publikum zeigte sich begeistert von den Sprüchen des Gesundheitsministers, aber das Gericht blieb hart: Lauterbach wurde in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen.
Die Strafe fiel ebenso ungewöhnlich aus wie der Prozess selbst: Lauterbach wurde zu 240 Litern Strafwein und 240 Litern Mineralwasser verurteilt – allerdings ohne die Möglichkeit, eine Schorle daraus zu machen. Sein Vorgänger Jens Spahn soll ihm finanziell unter die Arme greifen und ein Drittel der Kosten tragen. Zusätzlich muss Lauterbach im Sommer Schokoeis an Patienten und Pflegekräfte des örtlichen Krankenhauses verteilen und zehn neue Mitglieder für den Krankenhausförderverein gewinnen.
Das Stockacher Narrengericht ist eine Tradition der schwäbisch-alemannischen Fastnacht und schon so mancher prominente Politiker musste sich dort den spaßigen Anschuldigungen stellen. Lauterbach hat den Prozess mit Humor genommen und gezeigt, dass er auch in ungewöhnlichen Situationen seinen Sinn für Humor und seine Schlagfertigkeit nicht verliert.
Es bleibt abzuwarten, wie der Bundesgesundheitsminister die außergewöhnliche Strafe umsetzen wird und ob er sich in Zukunft vor weiteren Anklagen des Narrengerichts fürchten muss. Sicher ist jedoch, dass Karl Lauterbach auch in solchen Situationen beweist, dass er nicht nur ein ernsthafter Wissenschaftler, sondern auch ein “Erklärbär der Nation” ist.