Grüne fordern Aufklärung über Milliardenrisiken wegen Corona-Masken
Die Grünen fordern Aufklärung über Milliardenrisiken, die dem Bund durch Rechtsstreitigkeiten um Corona-Schutzmasken drohen. Fraktionsvize Andreas Audretsch verlangte von Jens Spahn, dem früheren Bundesgesundheitsminister, Aufklärung. Es geht um enorme Summen, die dem Haushalt für zukünftige Investitionen fehlen würden. Laut einem Bericht der „Welt am Sonntag“ sind etwa 100 Klagen mit einem Gesamt-Streitwert von 2,3 Milliarden Euro anhängig.
Die israelische Armee dementierte, ein Büro des Internationalen Roten Kreuzes im südlichen Gazastreifen beschossen zu haben, nachdem 22 Menschen getötet und 45 verletzt wurden. Die Ursache des Beschusses ist noch unklar.
Die AfD plant offenbar die Gründung einer eigenen Fraktion im Europaparlament mit dem Namen „Die Souveränisten“. Sie suchen nach Verbündeten, da sie nicht genug Abgeordnete haben, um eine Fraktion zu bilden. Rechtsaußen-Parteien legten bei der Europawahl massiv zu.
Im russischen Angriffskrieg in der Ukraine haben beide Seiten Tote bei den Angriffen gemeldet. In einem Wohnviertel wurden drei Menschen getötet und mindestens 29 verletzt. Die genauen Umstände sind unklar.
In Griechenland haben Urlauber einen Waldbrand ausgelöst, indem sie ein Feuerwerk zündeten. 13 Verdächtige wurden festgenommen, die nun mit bis zu 20 Jahren Gefängnis oder einer hohen Geldstrafe rechnen müssen.
Norwegen verbietet das Fangen von Lachsen in vielen Regionen auf unbestimmte Zeit aufgrund des starken Rückgangs der Lachs-Bestände. Das Verbot betrifft 33 Flüsse und Teile der Küste.
Die Kieler Woche, Deutschlands größte und älteste Segelwoche, wurde offiziell eröffnet. Bis zum 30. Juni werden rund drei Millionen Besucher erwartet. Viele Top-Athleten lassen die Veranstaltung jedoch aufgrund der zeitlichen Nähe zur Olympia-Regatta aus.
Portugal hat vorzeitig das Achtelfinale bei der Fußball-EM erreicht, nachdem sie gegen die Türkei mit 3:0 gewonnen haben. Die Gruppengegner Georgien und Tschechien trennten sich zuvor 1:1.